Über die MÄA

In unserer Mitgliederzeitschrift „Münchner Ärztliche Anzeigen“ finden Sie neben aktuellen redaktionellen Beiträgen zu verschiedenen Themen aus der Medizin, dem Münchner Gesundheitswesen sowie der Berufs- und Gesundheitspolitik unter anderem einen ausführlichen Kalender mit Veranstaltungen in und um München sowie einen Anzeigenteil mit Stellenmarkt.

Die "Münchner Ärztlichen Anzeigen" erscheinen nunmehr bereits im 106. Jahrgang. Im Jahr 1913 erschien die erste Ausgabe der MÄA, damals als Mitteilungsblatt des Ärztlichen Vereins München. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Blatt Mitte der 30er Jahre eingestellt. Erst fünfzehn Jahre später, am 22. April 1950,  erschien die MÄA wieder. Herausgeber war der Ärztliche Bezirksverein München (ÄBV) (später ÄKBV), der 1946 gegründet worden war. Die Hefte, die damals wöchentlich erschienen, waren anfangs recht dünn, der Umfang wuchs aber im Laufe der Zeit stetig. Da die ersten Münchner Ärztlichen Anzeigen lange Zeit auf rötlichem/rosa Papier gedruckt wurden, wurde das Blatt in der Münchner Ärzteschaft als „Rotes Blatt“, „Rosa Blatt“ oder auch „Rosa Blättchen“ bekannt. Ein Name, der sich bis heute gehalten hat.

Im Sonderheft der "Münchner Ärztlichen Anzeigen", das 2012 anlässlich des 100. Jahrgangs der MÄA vom ÄKBV München herausgegeben wurde, finden Sie einen ausführlichen Abriss zur Geschichte des Blattes.