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Behandlungsfehler
06.08.2024

Richtiges Verhalten nach einem Zwischenfall: Warum das Gespräch mit den Patientinnen und Patienten so wichtig ist

Die Erwartungen der Patientinnen und Patienten an die moderne Medizin sind bekanntlich hoch. Kommt es bei der Behandlung zu einer ernsten Komplikation oder unterläuft dem Arzt gar ein Fehler, werden die Erwartungen des Patienten herb enttäuscht. Entsprechendes gilt für die Angehörigen, insbesondere wenn der Patient verstirbt. Mit der Enttäuschung geht in der Regel das Bedürfnis nach „Aufklärung“ einher, also nach einem Gespräch mit dem behandelnden Arzt über die Ursachen des Zwischenfalls…

Heft 16|2025

App-Alarmierung für Laien und Profis. Helfen ohne Verpflichtung
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App-Alarmierung für Laien und Profis. Helfen ohne Verpflichtung

Die No-Flow-Zeit bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu verkürzen ist schon seit 2021 das Ziel des Kooperationsprojekts „München rettet Leben“ (s. MÄA 05/2023). Über eine einfache Alarmierung per App werden Helfende zum Notfall gelotst, um zu reanimieren. Inzwischen ist das Projekt in die dritte Phase gestartet – aber noch immer fehlen Teilnehmende.
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